Neu im Ver­wal­tungs­rat: Dr. Ka­tha­ri­na Hem­mer

Welche Deiner bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen siehst Du als besonders wertvoll für Deine Tätigkeit im Verwaltungsrat von espazium?

Mich begleitet seit der Kindheit eine grosse Faszination für Journalismus, und seit meinem Studium ein Gefühl der Dringlichkeit betreffend digitaler Entwicklungen und ihrer Folgen. Heute beschäftigt mich als Geschäftsführerin eines digitalen Medienunternehmens vor allem die Schnittstelle zwischen diesen beiden Bereichen - mit ihr setze ich mich täglich auseinander. Das wird hoffentlich auch für espazium von Nutzen sein, denn aus dieser Schnittstelle ergeben sich einige drängende Fragen: Wie konsumieren wir heute und zukünftig Journalismus? In welchen Formen, aus welchen Quellen? Was kann Journalismus leisten, das KI nicht kann - und wie? Ich freue mich auf die Diskussionen!

Was möchtest Du als Mitglied des Verwaltungsrats von espazium bewirken?

Dass espazium sich eine selbstbestimmte, nachhaltige Zukunft gestalten kann.

Was ist Deiner Meinung nach die grösste Herausforderung für espazium?

Ich denke, dass es viele unterschiedliche Herausforderungen gibt. Aber die, bei der ich am besten helfen kann, ist sicherlich die Frage, wie espazium als Verlagshaus erfolgreich mit einem sich verändernden Marktumfeld und im Wandel befindlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten von Leser*innen und Publikum umgehen kann.

Verwandte Beiträge