In den dä­ni­schen Ber­gen

Seit 4. Oktober 2019 hat Kopenhagen einen Skihügel: Am CopenHill auf dem Dach der Kehrichtverwertungsanlage Amager Ressource Center ARC können die Dänen nun Ski fahren oder wandern.

Publikationsdatum
22-10-2019

Bereits im Sommer 2017 hatte die Kehrichtverwertungsanlage Amager Ressource Center ARC in Kopenhagen (vgl. TEC21 44/2017) ihren Betrieb aufgenommen. Der krönende Abschluss dieses Bergs von einem Gebäude ist das Dach, das als Wanderweg, Bike-Trail und Skipiste genutzt werden kann. Nun wurde dieser Outdoor-Vergnügungspark mit grossem Tamtam eröffnet. Neben dem Architekten Bjarke Ingels und Bürgermeister Frank Jensen nahmen Tausende von Besuchern an den Feierlichkeiten teil.

Die 400 m lange Skipiste mit einem Höhenunterschied von 75 m verfügt über vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: zwei grüne Pisten (12–15% Steigung), eine grüne/blaue Piste (15–23% Steigung) und eine schwarze/rote Piste (23–45% Steigung).

Die Wanderwege auf CopenHill sind norwegischen und schwedischen Bergtouren nachempfunden. Zudem wurde mit 80 m Höhe die momentan höchste Kletterwand der Welt gebaut. Auf weniger sportliche Besucher warten die Dachterrasse und die Bar auf 78 m sowie ein Aussichtspunkt auf 85 m mit bestem Blick über die Stadt.