Bau­Holz­Ener­gie-Mes­se 2013: In­no­va­ti­ve Pro­duk­te und wert­vol­le Prä­sen­ta­tio­nen

Die Schweizer BauHolzEnergie-Messe findet vom 21. bis 24. November 2013 in Bern statt. Es werden innovative Produkte und wertvolle Präsentationen zu den Themen nachhaltiges Bauen, Holzbau und Energie vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher können sich bei rund 400 Aussteller über Energieeffizienz, erneuerbare Energien und modernen Holzbau informieren.

Publikationsdatum
28-06-2013
Revision
01-09-2015

Am Eröffnungstag findet das Herbstseminar statt, das eine optimale Plattform für Informationen und Diskussionen zu Themen der Energiewende darstellt. «Energiewende realisieren!» – mit diesem Thema sollen konkret umsetzbare Massnahmen vorgestellt und diskutiert werden. Ausgangspunkt sind die Herausforderungen durch die Veränderungen des Klimas. Die Energiewende ist machbar, wenn verschiedene Anforderungen an die erneuerbaren Energien, Netze und Speicher erfüllt werden können. Chancen für den Holzhausbau und die Solararchitektur sind ebenfalls wichtige Aspekte. 

Realität und Zukunft am internationalen Plusenergie-Kongress
Neben der vielfältigen Ausstellung und Präsentationen in den Messehallen bietet auch das Kongressprogramm zahlreiche Highlights. Dazu zählt der internationale Plusenergie-Kongress. Solche Gebäude produzieren übers Jahr mehr Energie als diese selber benötigen. Hier werden optimierte Gesamtlösungen angestrebt. Für Neubau und Sanierungen stehen energieeffiziente, vor allem aber auch wirtschaftlich interessante Lösungen zur Verfügung. Am 2. internationalen Kongress zum Plusenergie-Gebäude können sich Teilnehmende aus erster Hand informieren und vom Know-how ausgewiesener Fachleute profitieren. 

Nachhaltiges Immobilienmanagement
Ebenfalls als Teil des Kongressprogramms richtet sich das Fachseminar «Nachhaltiges Immobilienmanagement» an Immobilienverwalter, Investoren und Portfoliomanager. Die wirtschaftlichen Aspekte des energieeffizienten Bauens und Sanierens werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Wer heute zukunftsgerichtet handelt, kann sich gegen Risiken wie Energiepreissteigerungen oder mögliche Versorgungsengpässe absichern. Renommierte Manager und Fachexperten referieren über vorbildliche Beispiele. Minergie-, Minergie-P- und Passivhausstandard sowie das Plusenergie-Gebäude sind gelebter Alltag und umsetzbare Realität. 

Sonderschauen geben breiten Überblick
Zu den Sonderschauen und Attraktionen der BauHolzEnergie-Messe gehören im Weiteren die Beraterstrasse der Kantone, bei welcher unabhängige Informationen zu Technologien, Energieträgern und Vorgehensweisen bei Modernisierungen für alle Interessierten geboten werden. Das Minergie-Kompetenzzentrum ist wiederum vertreten. Die Schweizer Kältebranche trifft sich im Rahmen der BauHolzEnergie-Messe 2013 an der Sonderschau Suisse Frio mit dem Schweizer Kälte-Forum. Hier werden Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz bei Kälteanlagen aufgezeigt und die aktuellen Trends präsentiert. Neue Entwicklungen und Produkte stehen im Mittelpunkt; erfahrene Fachreferenten erläutern effiziente Lösungen und neue Systeme. 
Das Kongressprogramm umfasst während den vier Messetagen rund 50 Veranstaltungen mit etwa 2500 bis 3000 Personen (pro Veranstaltung 50 bis 250 Personen). Alle aktuellen Themen zu Bau, Holz und Energie werden behandelt und zahlreiche Unternehmen sowie Organisationen nutzen diese Gelegenheit für gezielte Präsentationen. 

Beraterstrasse der Kantone: neutrale Informationen
Die zentral positionierte Beraterstrasse der Kantone ermöglicht Organisationen und Verbänden neutrale Informationen über kantonale und nationale Förderung, GEAK, Minergie, Solarenergie, Holzenergie, Wärmedämmung, Haustechnik und effiziente Geräte zu vermitteln. Die Kantone Bern, Solothurn, Aargau und Baselstadt sind die Träger der Beraterstrasse und treten mit ihren Energieberatungsstellen auf. 

Tags

Verwandte Beiträge