Ba­sel liegt am Ama­zo­nas

Gemeinsam mit der Basler Brasilea Foundation hat Keramik Laufen ein Kunstprojekt aufgelegt, das Material- und Design-Innovation miteinander verbindet. Zu sehen waren die «Impressões»  im Rahmen der Design Basel/Miami 2019, die parallel zur Art Basel stattfand. Als facettenreiche «Leinwand» für die Kunstwerke dienen Polyeder aus SaphirKeramik.

Publikationsdatum
30-06-2019

Wagemut hat die Produktentwicklung bei Keramik Laufen immer begleitet. Mit der dünnen, geichwohl robusten SaphirKeramik ist in den letzten Jahren eine neue Formensprache entstanden, deren Anwendung sich aber bisher auf die klassischen Sanitärobjekte wie Waschtisch und Badewannen beschränkt hat.

Diesen vertrauten Rahmen haben die Entwickler jetzt verlassen. Zusammen mit  Maria-Carmen Perlingeiro, einer brasilianischen Künstlerin, konnte ein Polyeder aus weiss glasierter SaphirKeramik realisiert werden. Nur seine unterseitige Facette, die roh und mit zwei kleinen Öffnungen versehen ist, erinnert an den komplizierten Brennprozess. Für einen Laien ist es vollkommen rätselhaft, wie die Formstabilität und die präzisen Kanten eines so gleichmässigen geometrischen Hohlkörpers in den Griff zu bekommen sind.

Nachdem Keramik Laufen und die Künstlerin den Polyeder entwickelt hatten, wurde einigen weiteren von der Stiftung vertretenen Kunstschaffenden die Möglichkeit gegeben, seine Oberflächen zu gestalten. Womit die Grenze zwischen Gebrauchsmöbel als Hocker oder Ablage und einem Kunstobjekt verschwimmt. Unter dem Titel «Impressões» sind fünf verschiedene Designs zu bewundern, die per Transferdruck auf die Körper übertragen wurden und ihren Ursprung in dem künstlerischen Repertoire der jeweiligen Urheber, allesamt mit kleinen Werkgruppen in der Stiftung Brasilea vertreten, haben. Wobei die Schönheit des ganz weissen Körpers auch nicht zu verachten ist.