Back

Stein auf Stein

TEC21 2022 32

CHF 10.00
Print Date
07-10-2022
Back

Bestimmt gibt es unter TEC21-Abonnierenden Ingenieurinnen und Ingenieure, Architektinnen und Architekten, die dank den Produkten von Lego zu ihrer Zunft gefunden haben. So muss es zumindest sein – warum sonst sucht das dänische Familienunternehmen seit Jahrzehnten mit massgeschneiderten Produkten den Bezug zu Architektur und technischen Berufen und lässt sich handkehrum von der gebauten Umwelt und technischen Errungenschaften inspirieren?

Nun feiert Lego sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Vergessen wir also für den Moment dieser Ausgabe den Termin- und Kostendruck, der uns vielleicht in unseren Projekten gerade belastet, und erinnern uns an die schönen, kreativen und spielerischen Facetten unserer Berufe.

Im Themenschwerpunkt

  • Spielsteine im Dienst der Konstruktion – Ulrich Stüssi
    Im Jahr 1932 begann der dänische Zimmermann Ole Kirk Kristiansen Holzspielzeug herzustellen. Unter dem Firmennamen Lego wurde daraus ein Weltkonzern mit vielen Anknüpfungspunkten zur Architektur und zum Ingenieurwesen.
  • Lego-Bauten in Billund – Ulrich Stüssi
    An der Geburtsstätte von Lego in Dänemark entstanden in den vergangenen fünf Jahren zwei Leuchtturmbauten des Spielzeugherstellers. Einer davon, das Lego House, ist ein Erlebniszentrum und ausserdem baulich interessant.