Back

Stahl macht Schu­le

TEC21 2022 29

CHF 10.00
Print Date
16-09-2022
Back

Während das Ensemble der Schulanlage Auen in Frauenfeld durch seine konsequente architektonische Handschrift mittlerweile als exemplarisches Werk der Solothurner Schule Eingang ins Hinweis­inventar der Thurgauer Denkmalpflege gefunden hat, wuchs die Sekundarschule in Laufen BL zu ­einem heterogenen Konglomerat von Bauten, das weder architektonisch noch funktional zu überzeugen vermochte.

Im Jahr 2013 lobten die zuständigen Behörden für beide Anlagen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters Wettbewerbe für eine Sanierung und Erweiterung respektive für einen Ersatzneubau aus. Bei beiden Projekten steht der Baustoff Stahl im Vordergrund. Und doch könnten die Resultate unterschiedlicher nicht sein. 

Im Themenschwerpunkt

  • Neue Mitte – Christoph Wieser
    Die Schulanlage Auen gilt als bedeutender Stahlbau der Solothurner Schule. jessenvollenweider architektur interpretieren diese Handschrift neu und setzen dem Ensemble gekonnt ein Zentrum.
  • Ein Schulhaus als Aufgabe – Lucia Gratz
    Mit einem beeindruckenden Stahltragwerk schafft die neue Sekundarschule in Laufen einen flächeneffizienten und flexiblen Rahmen für unterschiedliche Unterrichtsformen. Das Ausschöpfen der räumlichen Potenziale bleibt den Nutzenden vorbehalten.