Back

Ana­mne­se am Au­to

TEC21 2021 38

CHF 10.00
Print Date
26-11-2021
Back

Autos lösen Emotionen aus. Manche lieben sie, einige hassen sie. Wiederum andere nutzen sie im wahrsten Sinn des Wortes einfach als Zweck­vehikel. Ein ähnliches Stimmungsbild zeigt sich auch in unserer Haltung gegenüber der Verkehrs­planung. Die Ko­­ordination von Siedlung und Verkehr ist zu einer an Komplexität kaum zu überbietenden Aufgabe geworden. Dies betrifft nicht nur Zentrumsgebiete, sondern auch abgelegene und historisch mit dem Verkehr gewachsene Regionen.

Ein solches Beispiel ist Splügen. Die Gemeinde ist nach dem National­strassenbau in den 1960er-Jahren zum letzten Mal bedeutend gewachsen. Mittlerweile jedoch empfinden viele Einwohner die beim Bau noch be­ju­bel­te A13 als Fremdkörper, der nun altersbedingt saniert werden muss und damit Begehren nach einer Untertagelegung weckt.

Im Themenschwerpunkt:

  • Im Schmelztiegel von Raum, Verkehr und Mensch – Ulrich Stüssi
    Das Auto kam vor rund 100 Jahren in unseren Alltag und prägt seitdem das Bild der gebauten Schweiz wesentlich mit. Ein Rückblick durch Zeit und Raum.
  • Ein Bergdorf an der Autobahn – Daniela Dietsche
    Splügens historische Beziehung zum Verkehr auf dem Prüfstand.
  • «Im Austausch ist vieles möglich» – Daniela Dietsche, Ulrich Stüssi
    Das Aktionskomitee Rheinwald fordert eine Tieferlegung der A13 in Splügen. Das Bundesamt für Strassen und der Kanton Graubünden haben im selben Perimeter zwar dringlichere Anliegen, zeigen sich im Gespräch aber grundsätzlich dafür offen.