FHNW: Ener­gie- wird zur Res­sour­cen­frage

Das Institut Energie am Bau der Fachhochschule Nordwestschweiz erhält erstmals eine Frau mit Leitungsfunktion. Eine weitere Premiere bei der Ernennung von Barbara Sintzel ist: Das Institut wird seine Fachkompetenz von der Energie- zur Ressourceneffizienz erweitern.

Date de publication
07-07-2020

Das Institut Energie am Bau der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW soll ab Januar 2021 von Barbara Sintzel geleitet werden. Mit der Ernennung habe man eine «Expertin für nachhaltiges Bauen» ausgewählt, teilt die Hochschulleitung mit. Ebenso wird betont, dass Sintzel mit ihrer «grossen Expertise» wie auch mit der Rolle als «Nachhaltigkeitspionierin» überzeugen konnte. Und auch die Frauenquote spielt eine Rolle: Da die FHNW ein hochschulinternes Diversity-Programm umsetzt, werde eine bessere Geschlechterverteilung in den Führungspositionen angestrebt.

Barbara Sintzel ist Umweltnaturwissenschafterin und hat in Zürich ein eigenes Büro für Nachhaltigkeitsberatung aufgebaut. Zudem amtiert sie als Geschäftsführerin des Vereins eco-bau, eines Zusammenschlusses aus öffentlichen Bauämtern aller drei staatlichen Ebenen. Ebenso ist sie seit 2015 Präsidentin der Kommission für Nachhaltigkeit und Umwelt des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA und wurde letztes Jahr zur Vizepräsidentin der Zentralen Normenkommission des SIA gewählt.

Tatsächlich zeichnet sich ab, dass das Institut für Energie am Bau von neuen Impulsen profitieren soll. In den letzten Jahrzehnten hat das Institut selbst viel angestossen, was heute Stand des energieeffizienten Bauens ist. Unter anderem fand hier die technische Entwicklung des Gebäudestandards Minergie statt; und auch die Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich sind von Forschungsarbeiten des Instituts wesentlich beeinflusst worden. Mit Barbara Sintzel als neuer Leiterin dürfte der Fokus in Forschung und Lehre allerdings auf Themen wie Ressourceneffizienz und graue Energie erweitert werden. Als eco-bau-Geschäftsführerin kennt sie sich bestens aus, wie Baustoffe und Bauteile nach deren ökologischen Qualitäten zu beurteilen und auszuwählen sind. So erarbeitet der Verein unter anderem für die Schweiz einheitliche Grundlagen, die für die Ökobilanzierung von Gebäuden erforderlich sind.

Einsitz in der Hochschulleitung

Als Leiterin des Instituts Energie am Bau wird Barbara Sintzel in der sechsköpfigen Leitung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW Einsitz nehmen. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Barbara Sintzel eine weitere äusserst kompetente Fachperson gewinnen konnten, die ihr Wissen zur bebauten Umwelt und insbesondere den Themen Nachhaltigkeit oder Ressourcen- und Energieeffizienz in unserer Hochschule einsetzen wird. Zudem trägt sie zur Diversität und entsprechend perspektivenreichen Entscheiden unseres Leitungsgremiums bei.»