Back

Nä­he schaf­fen

TEC21 2022 36

CHF 10.00
Print Date
04-11-2022
Back

Nachhaltigkeit beim Bauen bewegt sich auf verschiedenen Massstäben: vom einzelnen Projekt über den Städtebau bis hinauf auf die Ebene der Raumplanung. Seit der Volksabstimmung über das Raumplanungsgesetz im März 2013 gilt der haushälterische Umgang mit dem Boden als oberstes Ziel. Wenn Wachstum, dann nur noch innen. Fast zehn Jahre sind seither vergangen, die Kantone hatten fünf Jahre Zeit, um ihre Richtpläne anzupassen, die Überarbeitungen der kommunalen Bau- und Nutzungspläne folgten oder sind noch im Gang.

Im Themenschwerpunkt

  • «Es fehlt der Mut zur Dichte» – Salome Bessenich
    Raumentwicklungsforscherin Sibylle Wälty im Gespräch über die Vorteile von Nähe und die zentrale Rolle der Nutzungsplanung.
  • Verdichtung auf den Punkt gebracht – Franziska Quandt und Salome Bessenich
    Miller & Maranta zeigen an der Hardstrasse in Basel, wie gut maximale Ausnützung aussehen kann.