Back

Lehm­hy­bri­de

TEC21 2024 6

CHF 14.00
Print Date
22-03-2024
Back

Bereits in den 1980er-Jahren wurde für den Baustoff Lehm eine Renaissance ausgerufen, die sich in der Praxis jedoch nicht bestätigte. Angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise kommt er nun wieder aufs Tapet. Seine ästhetischen, haptischen und raumklimatischen Vorzüge sind bekannt. Und seine energiearme Herstellung, lokale Verfügbarkeit und Kreislauffähigkeit prädestinieren ihn als zeitgemässes Baumaterial. Woran liegt es also, dass das Bauen mit Lehm noch nicht alltäglich ist?

In diesem Heft zeigt die TEC21-Redaktion, wie die Innenräume des Hotels Leo in St.Gallen vom lebhaf­ten Charme der Lehmbausteine profitieren, und sie begleitet ein innovatives Forschungsprojekt, das die Tragfähigkeit von Geschossdecken aus Lehmbögen testet. 

Im Themenschwerpunkt

  • Mit Grund und Boden bauen – Sabine v. Fischer
    Veränderungen in einem System wie der Bauwirtschaft verlaufen nicht linear, sondern kaskadenartig. Lehmbausteine prägen die Innenräume des Hotels Leo, während der Stahlbeton die tragenden Funktionen übernimmt – erste Zeichen eines Wandels?
  • Geschossdecken aus tragenden Lehmbögen – Daniela Dietsche
    Wh-p Ingenieure bauen Geschossdecken aus tragenden Lehmbögen und klären Fragen zu Robustheit, Herstellung und Einsatzmöglichkeiten.