Back

Lehm­ar­chi­tek­tur ent­wi­ckeln

TEC21 2017 9-10

CHF 10.00
Print Date
03-03-2017
Back

Lehm ist ästhetisch ansprechend, reichlich vorhanden und feuchtigkeitsabsorbierend. Die Energiebilanz von industriell gefertigten Lehmprodukten ist fünf- bis zehnmal niedriger als jene von Kalk- und Gipsprodukten. Warum also ist Lehm bisher kaum über den ­Experimentstatus hinausgekommen? Lückenhafte Materialkennwerte, schwierig zu ermittelnde Kosten, aber auch vernachlässigte Materialentwicklung erschweren seine Anwendung. Soll Lehm seine Rolle als ein Baumaterial der zukünftigen postfossilen Gesellschaft einnehmen, dann müssen Normen entwickelt und Industrie, Handwerk und Ausbildung entsprechend unterstützt werden.

Im Themenschwerpunkt

  • «Lehm zum Tragen bringen» – Danielle Fischer
  • Material der postfossilen Welt – Eike Roswag-Klinge, Christof Ziegert, Andrea Klinge
  • Baustoff ab Baustelle – Cedric van der Poel