Back

Dünn ge­sät

TEC21 2021 40

CHF 10.00
Print Date
17-12-2021
Back

Frauen sind in den technischen Berufen immer noch klar in der Unterzahl. Um das zu ändern, brauchen wir Vorbilder, die stolz auf ihren Beruf sind und das auch zeigen. Bauingenieurinnen, die nicht tiefstapeln, sondern nach vorn treten. Natürlich wollen nicht alle jungen Frauen Ingenieurin werden. Aber jede hat die Möglichkeit dazu.

Jede Zeit hat ihre Pionierinnen. Die Bauingenieurinnen, die TEC21 vorstellt, haben es schon früh vorgemacht. Heute ist solcher Pioniergeist gefragter denn je. Menschen, die etwas bewegen wollen, finden vielerlei sinnstiftende und interessante Aufgaben – völlig unabhängig vom Geschlecht.

Im Themenschwerpunkt:

  • Inspirierende Vorbilder – Daniela Dietsche
    Schaut man sich die Geschichte des Bauingenieurberufs an, stellt sich die Frage: Wo waren die Frauen? Eine Spurensuche.
  • Die Erste ihres Fachs – Daniela Dietsche
    Hela von Tscharner gilt als erste Schweizer Bauingenieurin. In der Rückschau betrachtet blieb sie nahezu unsichtbar.
  • «Wir müssen auf die Berufsrollen fokussieren» – Daniela Dietsche
    Ein Gespräch mit Dr. Raphaela Hettlage (ETH Diversity) über den Mangel an Frauen in den technischen Berufen.