Back

Der Stein in der Haupt­rol­le

TEC21 2022 25

CHF 10.00
Print Date
05-08-2022
Back

Wer kennt sie nicht, die aus der zeitlichen Distanz pittoresk anmutenden Fabriken an Flussläufen oder Stadträndern, die sich mit ihren schmalen Kaminen und den Backstein- und Klinkerfassaden von der Landschaft abheben? Zwar gab es früher auch dekorative Elemente, doch oft wurde das Material entsprechend der Funktion der Produktionsbauten eher pragmatisch, funktional gemauert – heute hingegen werden Backstein und Klinker durch ihre unterschiedlichen Oberflächen, die Farben, die Art, wie sie vermauert werden, zu einem kunsthandwerklichen Gestaltungsmittel mit vielen Möglichkeiten.

Im Themenschwerpunkt:

  • Backsteinerne Schatulle – Dr. Rainer Schützeichel
    Im ehemaligen Maggi-Produktionsareal in Kemptthal ZH stockten Ernst Niklaus Fausch Partner einen Bestandsbau in Klinkerstein auf. Sie folgen der Logik des Bestands und modifizieren bauliche Hierarchien.
  • Insel des bezahlbaren Wohnraums oder Festung mit Burggraben? – Miriam Stierle
    Giuliani Hönger Architekten überführen mit ihren beiden Wohnbauten das Areal der ehemaligen Fadenfabrik Zwicky mit neuen Funktionen in die Gegenwart.