Vi­en­na De­sign Week V

Die diesjährige Vienna Design Week soll ein Festival werden, das auf die dann geltenden Corona-Regeln eingeht, aber nicht nur deshalb mit einem Fuss im digitalen Raum stehen wird.

Publikationsdatum
24-09-2020

Wandel, Herausforderungen, digitale Transformation, Problemlösungen: Das sind Aufgaben, denen sich Design schon immer gestellt hat. Momentan gibt es da einiges zu tun! Aus dieser einzigartigen Position kann Design jetzt zeigen, welche Rolle es für die Gesellschaft spielen kann und welchen positiven Einfluss es durch die Entwicklung der Werkzeuge und Prozesse, die wir in Zukunft benötigen, ausübt.

Die Krise als Chance klingt ein bisschen gar romantisch und marginalisiert die Her­ausforderungen, vor denen das Designfestival ebenso wie viele andere in der Branche stehen. Dennoch gibt es Chancen! Die diesjährige Vienna Design Week soll ein Festival werden, das auf die dann geltenden Regulationen eingeht, aber nicht nur deshalb mit einem Fuss im digitalen Raum stehen wird.

Denn die Zukunft wird digital, und das weit über Landesgrenzen hinaus. Auch die Schweiz als diesjähriges Gastland wird zwischen analogem Design und digitaler Transformation auftreten. Bekannt für ihre stringente Designkultur und die kompromisslose Wertigkeit ihrer industriellen Produktion, wird die Schweiz als Gastland ein vielseitiges Festivalprogramm präsentieren.

Wann: 25. September bis 4. Oktober 2020
Wo: Wien
Infos: www.viennadesignweek.at