SIA-Men­to­ring-Pro­gramm: Mit­glie­der für Mit­glie­der

Im Mentoring-Programm unterstützen sich SIA-Mitglieder gegenseitig und diskutieren ihre beruflichen Herausforderungen. Das Angebot stösst auf grosse Nachfrage, deshalb wird es 2024 bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Publikationsdatum
20-11-2023

Eine deutsche Hip-Hop-Band hat es einst mit der Songzeile «Denn nur zusammen ist man nicht allein» auf den Punkt gebracht: Oftmals hilft bei einer kniffligen Situation oder einem scheinbar unlösbaren Problem der Blick einer unbeteiligten Person und damit eine andere Perspektive.

Genau das ist das SIA-Mentoring-Programm von SIA inForm: In diesem Programm unterstützen sich SIA-Mitglieder gegenseitig und diskutieren die Herausforderungen aus ihrem beruflichen Alltag. Denn für das Lösen von konkreten Problemstellungen, werden oft spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt, die klassische Weiterbildungen kaum vermitteln können.

Der SIA und seine Mitglieder bieten einen beachtlichen Wissens- und Erfahrungspool. Mit dem Mentoring-Programm macht der SIA dieses Know-how für seine Mitglieder zugänglich, die fach- oder unternehmensspezifischen Rat suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Fragen rund um das erfolgreiche Zusammenwirken in Planergemeinschaften, die Gründung eines eigenen Büros oder die Honorarkalkulation handelt.

Eine fachliche Begleitung auf Zeit

Mentoring bezeichnet einen Prozess, in dem eine erfahrene Person, Mentorin oder Mentor, eine ratsuchende Person, Mentee, über eine bestimmte Zeit fachlich begleitet, wobei die beiden ein sogenanntes Tandem bilden. Der Gedanke des Mentorings ist nicht neu und wird regelmässig an Universitäten, in Unternehmen und Verbänden angeboten. Doch wer denkt, dass nur Mentees von der Unterstützung der Mentorinnen und Mentoren profitieren, irrt sich – auch letztere lernen dazu. Sie erfahren, welche Fragen sich beispielsweise Berufseinsteigerinnen und -einsteiger stellen und welche Themen und Kompetenzen derzeit in der Bildung vermittelt werden. Zudem schafft das Mentoring-Programm ein Netzwerk aus Fachleuten, das für künftige Projekte mobilisiert werden kann.

Fünfte Auflage des Mentoring-Programms

Auch das SIA-Mentoring-Programm ist nicht neu. Es wurde bereits 2019 zum ersten Mal durchgeführt. Aufgrund seines grossen Erfolgs findet nächstes Jahr bereits die fünfte Auflage statt. Das Programm ist kostenlos und richtet sich exklusiv an SIA-Einzel-, Studenten- und Juniorenmitglieder sowie Mitarbeitende von Unternehmen mit einer SIA-Firmenmitgliedschaft. Angesprochen werden Fachleute aus allen SIA-Berufsgruppen (Architektur, Ingenieurwesen, Gebäudetechnik und Umwelt).

Das Programm wird auf Deutsch sowie Französisch angeboten und dauert rund ein Jahr. Es beinhaltet neben dem Austausch der Tandems, die ihre Treffen und deren inhaltliche Gestaltung selbstständig festlegen, zwei physische Veranstaltungen mit allen Teilnehmenden des Programms.

SIA-Mentoring in Kürze

  • Mentor:innen: SIA-Mitglieder mit Erfahrungen in Fachthemen und/oder Führungsfragen
  • Mentees: SIA-Mitglieder mit konkreten berufs- und/oder führungsspezifischen Fragen
  • Durchführungsort: Deutschschweiz und Romandie
  • Anmeldung: bis zum 7. Februar 2024 an mentoring [at] sia.ch (mentoring[at]sia[dot]ch)  
  • Startveranstaltung: 28. Februar 2024, 17 Uhr
  • Regelmässige Treffen der Tandems: individuelle Organisation – von Februar bis November 2024
  • Abschlussveranstaltung: 29. November 2024, 17 Uhr



Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.sia.ch/de/dienstleistungen/mentoring/