Son­nen­berg

Lieblingsorte der TEC21-Redaktion

Heute: Leonie Singer, Abschlussredaktorin

Publikationsdatum
15-07-2024

Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.


Dieses Haus im Appenzeller Vorderland verbindet mehrere Generationen einer Familie mitei­nander. 1895 erbaut, wurde es 1928 von meinem Urgrossvater erworben. Mein Grossvater wuchs hier auf und meine Urgrossmutter wohnte bis zu ihrem Lebensende im Schindelhaus mit der fantastischen Aussicht.

Später diente es meinen Grosseltern als Ferienhaus. Ich erinnere mich an sonnige Wochenenden, den Geruch von reifen Walderdbeeren und den Klang von Kuhglocken, denen ich beim Einschlafen zuhörte. Heute gehört das Haus meiner Mutter. Als es 2017 fast komplett niederbrannte, war das ein grosser Verlust für uns alle. Sofort stand fest, dass unser «Hüüsli» wieder aufgebaut werden soll.

Auch wenn von der Bausubstanz nicht viel übrig blieb, ist der Zauber des Orts nicht verschwunden. Hier fühle ich mich mit meiner Familie und längst verstorbenen Vorfahren verbunden. Hier tanke ich Kraft und geniesse immer wieder die malerische Abendstimmung über dem Bodensee.

Verwandte Beiträge