High­way to He­a­ven

Kolumne

Publikationsdatum
24-06-2015
Revision
10-11-2015

Vorbei an Mangrovenbäumen, Palmen und türkis schimmerndem Wasser: Der Overseas Highway (US 1) ist das Highlight der Florida Keys –– und subjektiv betrachtet die schönste Strasse der Welt. Er verbindet die kleinen Inseln durch 42 Brücken und führt vom Festland nach Key West, zum südlichsten Punkt der USA. 

Dieser Weg ins Paradies ist eigentlich ein Beispiel für gelungene Umnutzung: 1912 errichtete der amerikanische Eisenbahn­baron Henry Flagler die Bahnstrecke «East Coast Railway» von Miami nach Key West. Doch er hatte die Rechnung ohne die Natur gemacht –– gut 20 Jahre später zerstörte ein Hurrikan Teile der Infrastruktur. Die Eisenbahn nach Key West war Geschichte. Statt­dessen verlegte man den bereits begonnenen Bau des Overseas High­way auf das Bahntrassee –– mancherorts wurde die Fahrbahn einfach auf die Schienen gesetzt. 

­Anfang der Achtzigerjahre ersetzte man die ehemaligen Eisenbahn­brücken. Die längste und bekannteste, die «Seven Mile Bridge», wurde parallel zum alten Bauwerk neu gebaut, Teile des alten stehen gelassen. Ihre Überreste avancierten zur Tourismusattraktion. Auch wir genossen dieses himmlische Fleckchen für Spaziergänger, Radfahrer und Angler –– gemeinsam mit unzähligen Pelikanen, Möwen und Reihern.

Tags

Verwandte Beiträge