His­to­rische Villa Galli im Tes­sin wird ab­ge­ris­sen

Die Abrissarbeiten an der historischen Villa Galli in Melide TI haben begonnen. Ein Teil des ehemaligen Tanzlokals «La Romantica» am Luganersee wurde bereits in Schutt und Asche gelegt. Die mehrjährigen Rettungsversuche durch Heimatschutz und Politik sind gescheitert.

Date de publication
18-06-2013
Revision
01-09-2015

Die Bagger haben am 13. Juni 2013 mit der Demolierung des Gebäudes begonnen. Die Arbeiten mussten allerdings aus technischen Gründen gleich wieder unterbrochen werden müssen. Eine zu grosse Staubwolke gelangte auf die benachbarte Autobahn A2 auf dem Damm von Melide. 
 

Abrissgenehmigung noch gültig 

Bereits seit rund sechs Jahren verfüge die Firma Stott Limited über die Genehmigung für ein neues Bauprojekt. Die mehrjährigen Verhandlungen der Grundstücksbesitzer mit Kanton und Gemeinden für eine eventuelle Bewahrung der historischen Villa hätten daran nichts geändert.  Die Rettungspläne scheiterten zum Schluss unter anderem am fehlenden Interesse des Gemeinderats von Melide, zum Schutz des inzwischen altersschwachen Gebäudes andere Ufergrundstücke an die Stott Limited abzutreten. Ein entsprechender Zonenplan wurde im April abgelehnt.

Anschliessend erklärte der Tessiner Staatsrat - angefragt vom Tessiner Heimatschutz -, sich in die Angelegenheit nicht mehr einmischen zu wollen. Für die Gemeinde selbst galt das Kapitel nach sechs Jahren Verhandlungen als geschlossen. Die Grundstücksinhaber kündigten Ende Mai die Abrissarbeiten an. 


Letzte Rettungsversuche 

In den vergangen Tagen machten sich dennoch weiterhin verschiedene Gruppierungen für die Bewahrung der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Villa Galli stark. Eine parteiübergreifende Motion mehrerer Grossräte forderte den Staatsrat erneut zum Eingreifen auf. Das Gebäude müsse sofort unter Denkmalschutz gestellt werden, hiess es.

Gefordert wurde ausserdem, dem Bundesinventar schützenswerter Ortsbilder (ISOS) im Tessin mehr Gewicht zu verleihen. Auch Dozenten der Fachhochschule Supsi wandten sich mit einem Aufruf an die Kantonsregierung, die Villa Galli zu schützen.

Gemäss der noch gültigen Baugenehmigung plant die Stott Limited - die im Tessin indirekt durch das Bauunternehmen Mabetex des kosovarisch-schweizerischen Politikers und Unternehmers Behgjet Pacolli vertreten wird - einen Hotelkomplex am Luganersee. 


Tanzlokal mit Filmstars 

Die Villa Galli ist im 18. Jahrhundert auf einer Landzunge im Luganersee errichtet worden. Noch vor dem Bau der Dammbrücke, die seit 1847 Melide mit Bissone verbindet, wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten Leopoldo Galli zu einem Herrschaftshaus ausgebaut.

1951 wurde die Villa in ein Tanzlokal umgewandelt. Die Diskothek «La Romantica» wurde weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, auch Filmstars wie Clark Gable vergnügten sich dort. 

Sur ce sujet