Miya­jima, Ja­pan

Lieblingsorte der TEC21-Redaktion

Heute: Jennifer Bader, Redaktorin Architektur

Date de publication
01-08-2024

Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.


Einen richtigen Lieblingsort habe ich nicht. Nachdem ich mir den Kopf zermartert habe, wird aber ein Schema erkennbar: Die schönsten Orte sind für mich eine Komposition aus Architektur mit spürbarem Genius Loci, Wasser und Wäldern. Finden diese drei Elemente auf einer Insel zusammen, bezeichne ich dies als Jackpot.

«Miyajima» ist ein solcher Ort – eine Insel in der Bucht von Hiroshima. Wer frühmorgens die Fähre von Miyajimaguchi nimmt, erreicht die Insel, wenn die Sonne noch knapp unter den obersten Baumwipfeln der Hügelkette steht und gebündeltes Licht auf die Landschaft wirft. Mal herrscht Flut und das Wasser unterspült die auf Pfählen errichtete Tempelanlage, mal zieht sich das Wasser bei Ebbe zurück. Dann liegt der matschige Grund frei und der Ort ist ein anderer. Für mich wandeln sich Lieblingsorte ohne Eile und sind je nach Jahreszeit, Wetter und Licht nie dieselben.

 

Étiquettes