Ballenberg: Einzigartige Farbbibliothek eröffnet
Der Nachlass Peter Rieben hat ein neues Zuhause: Das Kurszentrum Ballenberg macht die zahlreichen Bücher, Pinsel, Pigmente, Farbkarten und weiteren Raritäten des Berner Farbexperten zugänglich. Die Farbbibliothek steht allen offen; das Thema Farbe soll auch im Kurszentrum vermehrt ins Zentrum rücken.
Über 600 Bücher, Zeitschriften sowie Pigmente, unzählige Farbkarten, Pinsel, Skizzen und Notizen: Peter Rieben war begeistert vom Thema Farbe. Der Inhaber des Farbengeschäfts und des Malerbetriebs Peter Rieben AG verstarb im Jahr 2018, nun wird sein vielseitig dokumentiertes Wissen in einer Farbbibliothek zugänglich.
Mitarbeitende des Kurszentrums Ballenberg, Farbexpertinnen und freiwillige Helfende sichteten während der vergangenen Wochen und Monaten das gesamte Material des umtriebigen Farbexperten aus Thörishaus. In zahlreichen Arbeitsstunden entstand so eine kleine, aber einzigartige Farbbibliothek.
«Wir wollen das Wissen, das im Nachlass von Peter Rieben steckt, erhalten und weitergeben», sagt Philipp Kuntze, Leiter Kurszentrum Ballenberg. Die feierliche Eröffnung der Farbbibliothek – im Beisein von Witwe Cecily und Bruder Eduard Rieben – ist für Philipp Kuntze zugleich der Startschuss, um noch mehr Farbe in das Kursangebot auf dem Ballenberg zu bringen. «Neben der Farbbibliothek, die öffentlich zugänglich ist, wollen wir auch farbspezifische Kurse und Workshops anbieten», sagt er. Die Farbbibliothek soll weiter ausgebaut und kuratiert werden. Noch sind nicht ganz alle Bücher und Utensilien aus dem riesigen Nachlass aussortiert, hier ist Kuntze auf weitere Unterstützung von Farbexperten angewiesen.
Weitere Informationen: https://www.ballenberg.ch/de/