Klare Sicht auf die Berge

Date de publication
12-03-2021

Ein raues, von unzähligen Verkehrsbauten zerfressenes Gebirge, an dessen Fuss sich eine freudlose Siedlung duckt, ein kläglich ausgedünnter Wald … Wo diese traurige Landschaft wohl liegen mag? Sie kommt mir bekannt vor. War ich da schon? Im Hintergrund steht ein Bauwerk, das aussieht wie der berühmte Landwasserviadukt auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn. Doch davor erhebt sich etwas, das dem ebenfalls unverwechselbaren Langwieser Viadukt gleicht. Und davor entsteht noch eine Brücke. Das kann nicht sein!

«Alles falsch», möchte ich meinen Kindern sagen, halte aber inne. Ist wirklich alles falsch an dieser Darstellung? Einerseits ja – in dem Sinn, dass keine echte Landschaft dokumentiert werden soll. Denn wir blicken nicht auf ein Foto, sondern stehen vor einem Modell im «Miniatur Wunderland» in Hamburg, wo wir die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt bestaunen. Andererseits nein – nicht alles ist falsch. Nur die Sichtweise ist etwas ungewohnt. Das Modell der Schweizer Bergwelt versammelt, gleichsam perspektivisch verkürzt, ein Best-of der kühnsten Verkehrsbauten. Und zeigt, wie man die angeblich heile Natur der Alpen auch betrachten kann: als Sammlung von gigantischen technischen Meisterwerken, eingefügt in einen noch gigantischeren Felshaufen.