Im Schil­der­wald

Kolumne

Date de publication
27-04-2019

Im aktuellen Wechselspiel zwischen Spätwinter und Frühsommer locken mich erste kräftige Sonnenstrahlen an ein beliebtes Ausflugsziel am Zürcher Stadtrand. Gehorsam folge ich den gelben Wanderwegschildern, doch an einer Weg­gabelung gerate ich ohne Vorankündigung in Entscheidungsnot. Orange gegen Gelb – auf höchstem Niveau gab es das zuletzt an der Fussballweltmeisterschaft 2014, als die Niederlande im Spiel um Platz 3 gegen Brasilien gewannen.

Gewähre ich in dieser Situation nun wiederum Orange den Vorrang, so bieten sich mir widersprüchliche Optionen: Als Fussgänger kann ich den überschaubaren Waldzwickel links oder rechts um­gehen. Fahrradfahrern scheint das links oder beidseitig möglich, Fussgängern in Begleitung eines Kinds ausschliesslich beidseitig. Doch was, wenn ich, als Lenker eines Kinderwagens hier ohnehin unzureichend beraten, die falsche Entscheidung treffe und tatsächlich in Not gerate?

Mit der Gewissheit, dass Schutz  &  Rettung nicht weit entfernt sein kann, lasse ich diesmal Gelb gewinnen und setze meinen Weg entlang der entsprechenden Signale fort. Chapeau den ehrenamtlichen Helfern, die im Kanton Zürich rund 3000 km Wanderwege eindeutig beschildern und uns damit sorgenfreie Naturerlebnisse ermöglichen.

Étiquettes