Projektleiter/-in landwirtschaftlicher Hochbau und Wohnraumförderung
Projektleiter/-in landwirtschaftlicher Hochbau und Wohnraumförderung
Amt für Landwirtschaft und Geoinformation | 80-100 % | Chur
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton derSchweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale VerwaltungGraubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunftder Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation ist eine Dienststelle des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Es umfasst die vier AbteilungenAgrarmassnahmen, Strukturverbesserungen, Vermessung und das GIS-Kompetenzzentrum.
Die Abteilung Strukturverbesserungen leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums. Ihr vielseitigesAufgabenspektrum umfasst neben dem landwirtschaftlichen Hochbau und der Wohnraumförderung auch Tiefbaumassnahmen sowie Projekte zurregionalen Entwicklung (PRE). Das Ressort Hochbau ist für die Erneuerung und Neuerstellung von Stallbauten zuständig. Darüber hinaus unterstützt esAlpsanierungen, Verarbeitungsbetriebe sowie die Sanierung und den Neubau von Wohnbauten im Berggebiet.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung. Sie arbeiten in einem motivierten Team, das Wert aufkurze Entscheidungswege, Fachkompetenz und eine ziel- und dienstleistungsorientierte Kultur legt.
Gestalten Sie mit uns eine nachhaltige Zukunft des ländlichen Raums!
Für das Ressort Hochbau suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung
eine/n Projektleiter/-in landwirtschaftlicher Hochbau undWohnraumförderung.
Ihr Aufgabenbereich
- Aufsicht über Hochbauprojekte in technischer, administrativer und finanzieller Hinsicht
- Unterstützung von Bauherrschaften und Planungsbüros
- Bearbeitung von Beitragsgesuchen
- Prüfung von Fördergesuchen im Rahmen der kantonalenWohnraumförderung
- Mitarbeit in nationalen und kantonalen Arbeitsgruppen und Gremien zur Weiterentwicklung der Förderinstrumente
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Architektur, Agronomie oder vergleichbarer Fachrichtung
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
- Strukturierte, lösungsorientierte und konzeptionelle Denk- undArbeitsweise
- Dienstleistungsorientierung, Teamgeist, Einsatzbereitschaft undEigeninitiative
- Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Kantonssprachen von Vorteil
Unsere Vorteile
- Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
- Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
- Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
- Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
- Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten
Für Fragen stehen Ihnen Gian Andrea Pola, Ressortleiter Hochbau/Projekte zur regionalen Entwicklung, gianandrea.pola [at] alg.gr.ch (gianandrea[dot]pola[at]alg[dot]gr[dot]ch), Telefon: +41 81 257 24 77 oder Moreno Bonotto, Abteilungsleiter Strukturverbesserungen, moreno.bonotto [at] alg.gr.ch (moreno[dot]bonotto[at]alg[dot]gr[dot]ch), Telefon: +41 81 257 24 57 gerne zur Verfügung.
Anmeldefrist: 31. Oktober 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.