Ar­chi­tek­tur­wett­be­werb «Sta­di­on Zü­rich» ent­schie­den

Der Wettbewerb für den Bau des neuen Fussballstadions auf dem Hardturmareal in Zürich West ist entschieden: Sieger ist das Badener Architekturbüro Burkard Meyer.

Publikationsdatum
18-09-2012
Revision
25-08-2015

Die Anforderungen im anonym durchgeführten Wettbewerb waren hoch: Es galt ein Stadion an einer städtebaulich komplexen Lage zu entwerfen, das nicht nur für den Fussballsport, die Vereine und die Fans, sondern auch für das Quartier einen Mehrwert bringt. Der Wettbewerb war im vergangenen Mai 2012 verlängert worden, weil alle der zehn eingereichten Projekte das Kostenziel von 150 Millionen Franken überschritten. Drei favorisierte Teams mussten darauf ihr Projekt noch einmal überarbeiten. Wie das neue Stadion aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit wird der Jurybericht erstellt. Am 24. Oktober soll das Projekt dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Burkard Meyer Architekten AG realisierten in der Vergangenheit unter anderem das Berufsbildungszentrum BBB in Baden, das mehrfach preisgekrönt wurde. Zu ihren aktuellen Bauprojekten gehören etwa der WestLink Tower und Kubus in Zürich sowie das neue Fussballstadion Torfeld Süd in Aarau.

Verwandte Beiträge