Back

Zei­treise durchs Sys­tem

TEC21 2021 34

10.00 CHF
Print Date
29-10-2021
Back

Mitte der 1960er-Jahre entwickelten Architekt Fritz Haller und Ingenieur und Unternehmer Paul Schärer das legendäre Möbelsystem USM Haller. Daneben entwickelte Haller die Systeme Mini, Midi und Maxi, die es erlaubten, Gebäudetypen von Wohnhäusern bis zu Werkhallen modular und bedarfsgerecht zu erstellen.

In Paul Schärer fand er einen gleichgesinnten Partner – und einen Bauherrn: Ende der 1960er-Jahre liess er sich von Haller sein Privathaus in Sichtweite der Firma Schärer in Münsingen erstellen – der Prototyp des Systems Mini, ein gebautes Manifest an Transparenz und Eleganz.

Nach rund 20 Jahren Leerstand wurde die Haus Buchli genannte Villa von 2012 bis 2020 instand gesetzt. Bis heute hat der Bau nichts von seiner Radikalität eingebüsst.

Im Themenschwerpunkt:

  • Eine Ikone der Nachkriegsarchitektur – Bernhard Furrer
    Architekt Fritz Haller entwickelte mit Ingenieur und Unternehmer Paul Schärer nicht nur das legendäre Möbelsystem USM Haller – er baute 1969 auch dessen Privatvilla, das Haus Buchli.
  • Wiedergeburt eines Mythos – Bernhard Furrer
    Nach 40 Jahren Gebrauch stand beim Haus Buchli eine Sanierung an. Die Arbeiten waren ein Gratwanderung zwischen den Anforderungen des hochpräzisen Stahlbaus und jenen der heutigen Bauphysik.