Back

Voll Holz!

TEC21 2024 8

14.00 CHF
Print Date
19-04-2024
Back

Ein Drittel der Schweiz ist bewaldet. Man könnte also davon ausgehen, dass das daraus gewonnene Bauholz für viele Holzbauten reicht. Doch der ungenutzte Holzanteil der Wälder ist gross: Rund 1.5 Millionen Tonnen jährlich sind minderwertig, und taugen nur für Pellets. 

Viel effizienter wäre es, mit dem Holz zu bauen. Varianten massiver Holzbauweisen können dazu beitragen, dass auch das optisch weniger gute Material verwendet wird: Die Wände bestehen aus Schichten, nur die äussersten haben Lagen Sichtqualität. Zudem erfüllen sie ab einer Wanddicke von rund 40 cm ohne zusätzliche Wärmedämmung die energetischen Anforderungen des Minergie-Standards. 

Im Themenschwerpunkt

  • Eichen für Anker – Danielle Fischer
    Ein neuer Kunst­pavillon aus Holz ­ergänzt das malerische Centre Albert Anker in Ins.
  • Massivholzbau – Joël Amstutz
    Vom Blockbau über das Fachwerk zu Massivholz­elementen. Das Bauen mit Vollholz ist im 21. Jahrhundert angekommen.
  • Von Häusern und Bäumen – Danielle Fischer
    In einem ­Aarauer Wohnquartier steht ein neues Mehrfamilienhaus aus Massivholz inmitten mächtiger Bäume. Ihr Erhalt war Teil des Projekts von Frei Architekten.