Back

Ur­bane Trans­for­ma­tion: heikle Fra­gen

TEC21 2022 18

10.00 CHF
Print Date
03-06-2022
Back

Schon wieder dieses Maag-Areal? Wie dieses letzte Stück vom ehemaligen Industriestandort zum Stadtquartier umgebaut werden soll, beschäftigt uns tatsächlich sehr. Aus diesem Beispiel können alle lernen: Vielerorts in der Schweiz gibt es stillgelegte Industrieareale, die zurzeit umgenutzt oder neu überbaut werden. Was in Zürich-West vor einer Generation begann, startet anderswo jetzt. Was man hier heute sieht, sollte auch dort zu denken geben.

Den Entscheid der Investorin, die nicht denkmalgeschützten Maag-Hallen durch Neubauten zu ersetzen, halten wir für eine verpasste Chance – das konnten Sie bereits in früheren Ausgaben von #TEC21 lesen. Diesmal kommen zwei andere Positionen zu Wort – damit bieten wir eine Plattform für den regelmässig eingeforderten offenen Fachdiskurs.

Im Themenschwerpunkt:

  • «Alles hat sich beschleunigt» – Judit Solt
    Katrin Gügler, Direktorin des Amts für Städtebau Zürich, spricht über Zielkonflikte in Planung und Politik.
  • Maag-Areal: Chronologie – Tina Cieslik
    Was in den letzten zwei Jahrzehnten geschah – im Zeitraffer und mit weiterführenden Links.
  • «Wir gestalten die Schönheit des Alltags» – Judit Solt
    Architekt Matthias Sauerbruch erklärt, wie sich sein Verständnis des nachhaltigen Bauens gewandelt hat.
  • Gut gemeint – Judit Solt
    Was verrät die Art, wie wir über Zürich-West diskutieren, über unsere Planungs- und Baukultur?