Back

Öf­ter als ge­dacht

TEC21 2023 11

14.00 CHF
Print Date
14-04-2023
Back

Man könnte es als ein ewiges Dilemma im Umgang mit historisch wertvollen Bauwerken bezeichnen: Modernisierungen oder Ertüchtigungen können die alte Bausubstanz beeinträchtigen oder ihre Wirkung schmälern. Ob es Eingriffe braucht, ist situationsabhängig. Über die Höhe eines Türstocks kann man streiten – die Menschen wurden in den letzten Jahrhunderten zwar immer grösser, können sich aber auch heute noch bücken. Statische Ertüchtigungen stehen da schon auf einem anderen Blatt. Verheerende Erdbeben sind in der Schweiz nicht an der Tagesordnung. Die Baunormen fordern aber erdbebensichere Bauten. Die Baunormen? Nein, diese geben nur Wegweisung, wie man zu solchen kommt. Fordern sollte dies die Vernunft.  

Im Themenschwerpunkt

  • Erschütterndes vom Beben – Peter Seitz
    Die Risikoanalyse des Bundesrats und Forschungsprojekte zeigen, dass Erdbeben eine konkrete Gefahr sind – auch in der Schweiz.
  • Es fällt ins Auge, nicht um – Yves Mondet, Dimitrios Piskas, Fabian Hürzeler
    Sah es nach der generellen Überprüfung in Sachen Erdbebensicherheit beim Kongresshaus Biel noch düster aus, konnte die detaillierte Untersuchung vieles relativieren.
  • Erdbebensicherheit interdisziplinär unter Dach und Fach gebracht – Konstantinos Mykoniou, Stefan Holzer
    Die detaillierte Untersuchung beim Kloster Königsfelden führte zu einer erstaunlichen Lösung der Erdbebenproblematik.