Back

Neue Gross­bau­ten für neue Quar­tiere

TEC21 2022 27

10.00 CHF
Print Date
02-09-2022
Back

Ob in Genf mit dem Projekt PAV oder mit dem neuen Hochschulzentrum in Zürich: Moderne Gebäude entstehen, viel Sanierungs- und Erweiterungsbedarf steht an, das Ganze stets unter dem Ziel Nachhaltigkeit. Schon bei der Planung der Neubauten schaut man auf deren Fussabdruck. Zertifizierungen sind bei solchen Bauten angestrebt, schon aus wirtschaftlichen Interessen.

Doch ist die Verbesserung wirklich so gross, wenn bestehende Nutzungen weichen müssen und anderenorts wieder errichtet werden? Besteht nicht immer die Gefahr, dass das neue «Höher, grösser, schöner» die Verdrängung und Verteuerung in den Städten weiter anheizt? Vielleicht sind die neuen, durch­geplanten Quartiere der Leerstand von morgen?

Im Themenschwerpunkt

  • Platin, Platin, Platin – Peter Seitz
    Der Campus Pictet de Rochemont in Genf wurde mit BIM 6-D geplant. Ein Interview mit Anne-Claire Pliska und Michael Enzmann von BG Ingenieure über die Vorteile dieser Methode.
  • Hang zur Technik, Hang zur Medizin – Peter Seitz
    Das GLC-Gebäude für Medizintechnik der ETH Zürich entstand am steilen Hang. Nicht nur die Hangverbauung birgt Interessantes.