Back

Kons­truk­tion und Kreisläufe

TEC21 2022 23–24

10.00 CHF
Print Date
15-07-2022
Back

Stahl gilt in manchen Kreisen als verwerflich, weil seine Herstellung mit einem grossen Energieaufwand und in der Regel auch mit einem hohen CO²-Ausstoss verbunden ist. Das stimmt zwar, doch bei genauer Betrachtung relativiert sich das Bild. Spätestens dann, wenn es der Stahlindustrie gelingt, den CO²-Ausstoss bei der Herstellung zu vermeiden, wäre eine nüchterne Diskussion angebracht. Wir allerdings wollen nicht so lang  warten: Dieses Heft widmen wir der Zukunft  von Stahl. Und wir zeigen einen aktuellen Bau, in dem der Stahl – tatsächlich – materialgerecht eingesetzt ist.

Im Themenschwerpunkt:

  • Mehr als ein Haus – Dr. Christoph Wieser Graser
    Troxler Architekten haben in Zürich ein ungewöhnliches, in zwei Hälften geteiltes Wohnhaus in Stahlbauweise entworfen.
  • «Der Markt für grünen Stahl wird sich stark entwickeln» – Dr. Rainer Schützeichel
    Wird die Stahlindustrie klimaneutral? Experten des grössten Stahlproduzenten im Gespräch.
  • «Recycling von Stahl ist seit über 100 Jahren etabliert» – Judit Solt
    Das Stahlbauzentrum Schweiz (SZS) hat einen neuen Geschäftsführer und eine neue Technische Leiterin. Wie sehen sie die Zukunft?