Back

Dialma Ja­kob Bän­zi­ger

TEC21 2022 16

10.00 CHF
Print Date
20-05-2022
Back

Im kommenden September wird der Bauingenieur Dialma Jakob Bänziger 95 Jahre alt. Einige der rund 500 von ihm projektierten Brücken müssen mittlerweile instand gesetzt werden, nicht zuletzt wegen strengerer Normen und Sicherheitsvorschriften. Bei diesen Projekten profitieren die zuständigen Ingenieure von Bänziger Partner vom Weitblick ihres ehemaligen Chefs.

Die anstehenden Arbeiten bieten aber auch die Möglichkeit, das eigene Schaffen zu reflektieren. Wie robust und dauerhaft sind die Kon­struktionen von damals? Wie flexibel gegenüber erhöhten Lasten? Oder aus der aktuellen Diskussion heraus: Inwiefern wurden die heute wichtigen Themen zirkuläres Bauen, Rückbau und Recycling schon damals berücksichtigt? 

Im Themenschwerpunkt:

  • Reflexion an eigenen Bauten – Daniela Dietsche, Clementine Hegner-van Rooden
    Zahlreiche Schweizer Brücken haben die Erhaltungsphase erreicht. Treffen die Ingenieure und Ingenieurinnen auf Projekte ihrer Firmengründer, können sie von intern archiviertem Wissen profitieren.
  • Weitblick und Gespür – Daniela Dietsche, Clementine Hegner-van Rooden
    Vier Wegbegleiter des Bauingenieurs Dialma Jakob Bänziger erzählen von vier besonderen Brücken: von deren Projektierung und Bau – und von heute anstehenden Instandsetzungsarbeiten.