Back

Der Läng­ste mal zwei

TEC21 2022 9

10.00 CHF
Print Date
25-03-2022
Back

Seit 42 Jahren verbindet der Gotthard-Strassentunnel Göschenen mit Airolo. Nun wird diese Route ausgebaut: Eine zweite Röhre für den Strassenverkehr am Gotthard entsteht. Schneller macht sie die Verbindung nicht – auch weiterhin wird man mit 80 km/h in der Kolonne fahren müssen. Aber die anstehende Tunnelsanierung und auch weitere in fernerer Zukunft werden mit zwei Tunneln leichter zu bewerkstelligen sein. Was durchaus einleuchtet, ist doch irgendwie ein typischer Schweizer ­Kompromiss: Es gibt etwas Neues, es wird solide und kostet eine Menge, aber es soll alles beim Alten bleiben. Vorerst zumindest steht es so auf dem (Gesetzes-)Papier.

Im Themenschwerpunkt:

  • Hoffnung aus dem Dunkel – Erik Wegerhoff
    Was Göschenen und Airolo sich von der zweiten Tunnelröhre versprechen.
  • Die Kapazität einer Röhre in zweien – Peter Seitz
    Der Gotthard-Strassentunnel bekommt zwar vier Fahrstreifen, aber nur zwei werden als solche genutzt.
  • Nord und Süd, richtungsgetrennt – Thomas Reber et al.
    Schon vor der Durchörterung des Strassentunnels zeigt sich die Komplexität eines solchen Grossprojekts.