Back

Auf der Höhe der Zeit

TEC21 2021 28

10.00 CHF
Print Date
17-09-2021
Back

Boom! Mit der Sprengung der Sozialwohnungssiedlung Pruitt-Igoe in St. Louis, USA, ging 1977 nach Ansicht des Publizisten Charles Jencks die Ära der Sozialutopie in Form von Wohnhochhäusern zu Ende.

Doch plötzlich sind Wohnhochhäuser wieder da. Die beiden Bauten in New York und Genf, die TEC21 in seiner neuen Ausgabe zeigt, sind vom Umfang her kaum anders als das, was in den 1970er-Jahren in Schutt versank. In wesentlichen Punkten allerdings unterscheiden sich die Wohnhochhäuser dieser neuen Generation von ihren verunglimpften Ahnen: Beide der hier vorgestellten Bauten enthalten neben Wohnungen noch andere Nutzungen, und beide binden die Bewohner in die Gestaltung ihrer Lebenswelt mit ein.

Im Themenschwerpunkt:

  • 30 Jahre Engagement, dreifaches Programm – Léonore Nemec
    Der Erfolg des unverhohlen dunkel aufragenden New Yorker Sozialwohnungsbaus Sugar Hill verdankt sich langjähriger Erfahrung und einer unerwarteten Nutzungsmischung.
  • Kalifornien, gestapelt – Valentin Bourdon
    Die Tour Opale markiert Urbanität in der Peripherie von Genf und schreibt die Entwurfsstrategie der Architekten Lacaton & Vassal fort.