Foun­da­tion Award 2024: Oracle, Lau­sanne; Wa­ter Pu­ri­fi­ca­tion Plant, Rio de Ja­neiro

Auszeichnung «Innovation»

Date de publication
28-05-2024

Im Schaffen des Architekturbüros Michel Kessler + steht ein Element im Fokus: das Wasser. Mit der lebens­wichtigen Ressource sollen neue Räume geschaffen werden, die die Sinne ansprechen und Erfahrungen nachhaltig prägen.

In ihrem Beitrag zur Ausstellung Lausanne Jardins 24 stellen Michel Kessler + zwei akustische Spiegel an den gegenüberliegenden Ufern des Genfersees auf. Diese sind klanglich miteinander verbunden und verstärken die Geräusche des Gewässers. Mehrere Lautsprecher auf der Rückseite der Wand spielen Tonaufnahmen ab, die die lange Reise des Wassers vom Rhonegletscher bis zur Kläranlage erzählen. Die Geräusche ermöglichen eine verstärkte Wahrnehmung des Orts und schlagen die Brücke zu den interdependenten Prozessen des Wassers.

In einer weiteren Vision gedenkt das Team, die Lagoa Rodrigo de Freitas von Rio de Janeiro in das städtische Wassermanagement zu integrieren. Ein Überlauftrichter in der Lagune beugt Überschwemmungen vor. Eine Wasseraufbereitungsanlage verbessert einerseits die Wasserqualität und wird andererseits für die Öffentlichkeit erlebbar. Ein unterirdischer Wasser­speicher im Berg unterhalb der Christusstatue dient als strategische Wasserreserve. Mit der Anbindung der Wasser­infrastrukturprojekte an das öffentliche Verkehrsnetz, einschliesslich U-Bahn, fördert die Vision eine nachhaltige und resiliente städtische Umwelt.

Mit seinem interdisziplinären und forschenden Ansatz setzt sich das Architekturbüro Michel Kessler + intensiv mit der Beziehung des Menschen zum Wasser auseinander und kreiert Räume, die das differenzierte Nachdenken provozieren. Sie hinterfragen das Bestehende kritisch und schaffen mithilfe der Verschmelzung von Infrastruktur, Architektur und öffentlichem Raum Bühnen und Installationen, die inspirieren, verbinden und bereichern. Die Jury lobt die kreativen Ansätze, unseren Umgang mit dem Wasser – und damit die Verbindung des Menschen mit seiner Umwelt – ins Bewusstsein zu rufen und zu überdenken.

Oracle, Lausanne; Water Purification Plant, Rio de Janeiro
 

Architektur
Michel Kessler +, Zürich; gegründet 2022

Foundation Award 2024: Mehr Informationen zu den Nominierten und Siegerprojekten

Étiquettes