Foun­da­tion Award 2024: Sankt Gal­ler Spit­zen – Zen­trum für Bau­kul­tur Ostsch­weiz

Auszeichnung «Ungebautes Projekt»

Date de publication
28-05-2024

Auf dem europäischen Festland gehörte die Ostschweiz zu den ersten Regionen, die von einer Industrialisierungswelle profitierten. Die Tätigkeiten prägten nicht nur neuartige Gebäudetypologien, sondern gesamte Stadtbilder – unter anderem das von St. Gallen.

Das Zentrum für Baukultur Ostschweiz (ZfBK) ist ein Netzwerk aus Baukulturschaffenden, das einerseits den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren der Baubranche fördert und andererseits die Bevölkerung sensibilisiert und informiert. Allen Beteiligten steht es frei, Informationsmaterial zu sammeln und bereitzustellen und damit die Plattform mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Für diesen Austausch soll auf dem Areal Bahnhof Nord in St. Gallen zwischen Fachhochschule, Gleisbett und der denkmalgeschützten Lokremise ein Experimentierfeld entstehen. Das ZfBK Ostschweiz bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Ort, um sich aktiv an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen. Der Diskurs über das Bauen und der Austausch unter Akteuren werden angeregt.

Ziel des Entwurfs war, vorgefundene Qualitäten des Areals Bahnhof Nord in St. Gallen zu erkennen und weiter zu stärken. Präzise Interventionen sollten die Identität des Orts untermauern und Raum für Un­vorhergesehenes schaffen. Der vereinende Freiraum steht im Mittelpunkt, würde allerdings erst durch die Eingriffe aktiviert: Möglich machen sollen dies die Verdichtung und Reaktivierung der Randbebauung. Die einzelnen Eingriffe schaffen ein abwechslungsreiches, lebendiges und pulsierendes Bahnhofsquartier. 

Mit viel Mut zur Veränderung kreiert Luca Romano geschickte bauliche Vorschläge. Er schöpft aus bestehenden Typologien, führt Qualitäten der Heterogenität fort und entwirft dafür qualitativ schön ausformulierte Architektur. Der Entwurf fördert darüber hinaus die Beteiligung der Gesellschaft und versucht, Akzeptanz herzustellen. In einer Zeit, in der Bauprozesse tendenziell komplexer werden, leistet Luca Romano einen wichtigen Beitrag, indem er sein Werk als Grundlage der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und den Diskurs um Baukultur ankurbelt.

Sankt Galler Spitzen: Zentrum für Baukultur Ostschweiz (ZfBK)
 

Architektur
Studio Romano Tiedje, St. Gallen; gegründet 2020

Foundation Award 2024: Mehr Informationen zu den Nominierten und Siegerprojekten

Étiquettes