Raum­kunst mit Holz

Seit Ende 2021 ist in der Triennale Mailand die «Casa Lana» von Ettore Sottsass als permanente Ausstellung installiert. Mitte der 1960er-Jahre hatte Sottsass diesen Wohnraum in Mailand für seinen Freund Giovanni Lana entworfen. Nun wurde die bis heute bestehende Inneneinrichtung demontiert und im Museum originalgetreu neu aufgebaut.

Date de publication
08-05-2022

Das Ensemble ist mit seinen insgesamt rund 60 Quadratmetern verhältnismässig klein. Sottsass hatte den Wohnbereich als halboffenen Raum-im-Raum konzipiert, der dank dem Wegfall von Korridoren trotz seiner Unterteilungen grosszügig wirkt. Die derart optimierte Struktur erfüllt parallel unterschiedliche Nutzungen: Es entstanden sowohl geschützte als auch kommunikative Bereiche.  Sottsass schuf so eine beispielgebende minimalistische Inneneinrichtung, die durchwegs modern wirkt.

Eine Reihe von Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen – aber alle in Verbindung zum Werk von Sottsass – werden von Marco Sammichelli, dem Leiter des Museo del Design Italiano der Triennale kuratiert. Der ersten Ausstellung, «Ettore Sottsass, Struttura e colore» zu Beginn des Jahres werden von Mai bis September weitere Shows zu den Themen «Ettore Sottsass – il calcolo» (Zahlen und Strukturen und ihre Wirkung auf Technologien) und von Dezember bis April 2023 «Ettore Sottsass – La parola» (Schriften und Essays, die literarische Kraft in seinem Werk) folgen.

Weitere Infos: www.triennale.org

 

Triennale Milano, Viale Alemagna 6, Mailand

 

Öffnungszeiten: Di–So 11–20 Uhr

Eintritt frei