Die Him­mel­fahrt

Date de publication
10-07-2020

Kloten hat nun eine Standseilbahn. Hinter dem elitären Circle am Flughafen führt sie hinauf auf den Butzenbüel: eine Bahn auf einen knapp 50 m hohen Hügel. Fahrzeit: zwei Minuten! Oben erwartet die Passagiere die «Him­mels­plattform» – eine Brunnenlandschaft à la Bundeshausplatz. Zudem locken ein Outdoor-Gym und ein Waldspielplatz. Dafür wurde der Wald ausgelichtet und in einen «Parkwald» umgewandelt. Er soll primär ein Erholungsort für Gäste aus aller Welt, Mitarbeitende des Flughafens und Anwohnende werden. Ein Erholungsort? Das Areal ist um­geben von Autobahnen, Start- und Landepisten!

Walter Mittelholzer würde sich im Grab umdrehen. Walter Mittelholzer – Flugpionier, Experte für Flugexpeditionen, Fotograf, Reiseschriftsteller, Filmemacher, Medienprofi. Er war einer der ersten Luftfahrtunternehmer. Aus seiner Firma entstand 1931 die einst stolze Swiss­air. In den 1940er-Jahren wurde ihm ein Denkmal auf dem Butzenbüel errichtet. Ehre, wem Ehre gebührt. Doch nun wurde die Statue ins Verkehrshaus Luzern versetzt – zum Glück! So bleibt dem hehren Flugpionier, der schon 2001 das Grounding seiner prestigeträchtigen Airline mitansehen musste, wenigstens der Anblick dieser Spiel­zeug-Seilbahn erspart.