Jac­que­line Ja­vor Qvor­trup ist neue SVIN-Prä­si­den­tin

Date de publication
05-09-2019

Jacqueline Javor Qvortrup ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, Fachbereich Wissensmanagement. 

«Als ich im zweiten Jahr meiner ersten Anstellung in der Lebensmittelindustrie heiratete, wollte mir einer meiner Mitarbeiter weissmachen, dass ich ja als verheiratete Frau nicht arbeiten müsse und einem Mann den Job wegnehmen würde. Ausserdem wurde meine Bewerbung, innerhalb der Firma nach Spanien zu wechseln, mit der Begründung abgelehnt, ich sei ja frisch verheiratet. Diese beiden Situationen haben mich dazu bewogen, mich in der SVIN zu engagiere», erklärt Jacqueline Javor Qvortrup. 

Als neue Präsidentin der SVIN ist ihr das Thema Partizipation wichtig: «Frauen als Ingenieurinnen können mithelfen, das Verständnis und die Wichtigkeit von Technik und Naturwissenschaften in der Gesellschaft zu fördern».

Die Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen umfasst rund 300 Mitglieder - Ingenieurinnen aller Fachrichtungen sowie Informatikerinnen, Mathematikerinnen, Physikerinnen und verwandte Berufsgruppen. Die Organisation will die Attraktivität des Ingenieurberufs für Frauen erhöhen, als Plattform für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch fungieren und die Netzwerkbildung unter Ingenieurinnen fördern. Ein weiteres Ziel ist die Motivation von jungen Frauen für den Ingenieurberuf.