Zeit­ge­nös­si­sche Bau­kul­tur ver­an­kern und stär­ken

Kulturbotschaft 2016-19

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA begrüsst den Entwurf der nächsten Kulturbotschaft. Darin ist «Baukultur» erstmals als übergeordnetes Kulturfeld verankert. Der SIA unterstützt die geplanten Massnahmen, fordert aber Präzisierungen und eine Erhöhung der vorgesehenen Mittel.

Publikationsdatum
12-06-2014
Revision
01-09-2015

Der SIA engagiert sich seit Jahren für die Integration des aktuellen Baukulturschaffens in die nationale Kulturpolitik, für die Vermittlung von Baukultur und die konkrete Anerkennung der Baukultur als neues Kultur- und Politikfeld. Mittels parlamentarischer Vorstösse und in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Kultur liegt nun mit der neuen Kulturbotschaft ein Kompromissvorschlag vor.

In seiner Vernehmlassungsantwort legt der SIA dar: Der Verband unterstützt die vom Bundesamt für Kultur geplante interdepartementale Strategie für Baukultur und der SIA befürwortet die vorgesehenen Sensibilisierungsmassnahmen für Baukultur. Es braucht aber Ergänzungen: Als Grundlage der anstehenden Kooperations- und Konzeptionsarbeit und mit Blick auf die parlamentarische Diskussion ist in der Botschaft eine genaue Definition des Begriffs «Baukultur» zu entfalten. 

Tags

Verwandte Beiträge