World Tun­nel Con­gress 2013

Vom 31. Mai bis 7. Juni 2013 fanden in Genf unter dem Motto «Underground - the way to the future» der World Tunnel Congress (WTC) 2013 und die 39. Generalversammlung der «International Tunnelling and Underground Space Association» statt. Gastgeberin war die Schweizer Fachgruppe für Untertagebau (FGU).

Publikationsdatum
12-06-2013
Revision
01-09-2015

Das Organisationskomitee des WTC 2013 hatte viel Engagement gezeigt, um den World Tunnel Congress zu einem Erlebnis zu machen. Neben bekannten Elementen wie dem ITACET-Trainingskurs wurden mehrere Veranstaltungen neu lanciert: zum Beispiel ein Präsentationsforum neuer Produkte und Anwendungen innerhalb der Ausstellung oder eine spezielle Session für Schweizer Tunnelbau-Studenten. Die Organisatoren wollten damit ein Zeichen für ein stärkeres Engagement zugunsten der Nachwuchsförderung setzen.
Ins Programm integriert wurde der jährlich stattfindende Schweizer Tunnelkongress als «Swiss Session». Den Schwerpunkt am Vormittag bildeten dabei die Erfahrungen, die man beim Bau des Basistunnels am Gotthard gemacht hat. In Faido wurde kürzlich der letzte Beton gegossen – ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen auf Herausforderungen, Erfahrungen und Innovationen bei Projektierung und Bau des Grossprojekts. Am Nachmittag präsentierten Fachleute interessante Projekte aus dem In- und Ausland. Verschiedene technische Exkursionen an den Folgetagen rundeten das Programm ab.

Tags

Verwandte Beiträge