Wo führt das hin?

Mit der Wegführung ist das so eine Sache. Manchmal führt ein Weg tatsächlich weg und nicht hin – in dem Fall zur neuen Fussgängerinsel.

Publikationsdatum
10-11-2016
Revision
23-11-2016

Mit der Wegführung ist das so eine Sache. Manchmal führt ein Weg tatsächlich weg und nicht hin – in dem Fall zur neuen Fussgängerinsel. «Was haben die Studierten da wieder gedacht? Jahrelang schickt man sie auf die Schulen und dann … Ja, die Verkehrsplaner!» So klingt schnell der Tenor von Anrainern. Tatsächlich waren es hier die Wasserbauer. Und tatsächlich zeigt das Bild sogar zwei Aspekte, mit denen der moderne Wasserbauer neben den «normalen» baulichen Anforderungen umzugehen hat.

Zum einen die partizipative Planung – ein Wortungetüm, das keiner aussprechen kann, das aber bedeutet, dass alle mitreden. Sie geht eben nicht bis ins Detail. Insofern konnte der Tenor gar nicht wissen, dass der Weg eine ordentlich erstellte Lastwagenpiste darstellt, angelegt für den Noteinsatz bei Hochwasser. Zum anderen versteckt man wasserbauliche Massnahmen gern. Im Gegensatz zum Repräsentationswahn bei mancherlei Bauten gilt es heute nicht als zeitgemäss, Wasserbauten, die uns schützen und nützen, offen zu zeigen. Lieber noch mit einem Büschchen kaschieren.

So wird es auch der Piste hier ergehen. Eine gewisse Zeit noch, und es wird Gras über die Sache gewachsen sein. Passend zu den Geissen am Dallenwiler Kreisel.
 

Tags

Verwandte Beiträge