Vi­sio­nä­re Bahn­pro­jek­te

Publikationsdatum
03-09-2014
Revision
10-11-2015

Über 100 spektakuläre Bahnprojekte, die nie realisiert wurden, in einem Buch, angereichert mit vielen bislang unpublizierten Karten, Plänen und Bildern: «Visionäre Bahnprojekte» stellt detailliert und umfassend Projekte und Studien aus allen Landesteilen vor, die um die vorletzte Jahrhundertwende entwickelt wurden.

Vor über 100 Jahren überboten sich Ingenieure und Industrielle mit Plänen und Ideen. Allein in der Jungfrauregion gab es zwischen 1870 und 1914 74 Bergbahnprojekte. Der unerschütterliche Glaube an den technischen Fortschritt siegt im ausgehenden 19. Jahrhundert über alle Mahner und Kritiker. Viele dieser plötzlichen Erleuchtungen prägen den Zeitgeist, die Inspirationen entspringen aber auch spekulativen Absichten mit verlockenden Aussichten auf hohe Gewinne und satte Dividenden. Euphorisch berichten die Zeitungen über fantastische Pläne und lösen damit im mittelständischen Bürgertum landesweite Begeisterung aus. 

Das Buch ist eine Fundgrube für Eisenbahnfans und technikinteressierte Laien. Es an einem Stück durchzulesen ist kaum möglich. Aber es macht Spass, einzelne Projektgeschichten genauer zu studieren – gerade in einer Zeit, in der sich die 100- und 125-jährigen Jubiläen der gebauten Bahnprojekte häufen. 

Verwandte Beiträge