Um­sicht - Re­gards - Sguar­di: Fo­tos und Aus­stel­lung

Am 3. Dezember 2013 verlieh der SIA nach 2006 und 2011 zum dritten Mal die Auszeichnung «Umsicht – Regards – Sguardi». Nun geht die dazugehörige Ausstellung auf Wanderschaft.

Publikationsdatum
19-12-2013
Revision
01-09-2015

Mit der Auszeichnung würdigt der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA jeweils zukunftsfähige Arbeiten, die eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Umwelt darstellen und als Vorreiter in besonderer Weise zur zukunftsfähigen Gestaltung des Lebensraums Schweiz beitragen.

Die Ausstellung zeigt die fünf Siegerprojekte in Skizzen, Plänen, Textbeiträgen sowie Fotos von Tom Haller und dokumentarischen Filmen von Marc Schwarz. Gewürdigt wurden in diesem Jahr:

  • das Gewerbehaus «Noerd» in Zürich Oerlikon
  • der Wasserwanderweg in Flims «Trutg dil Flem»
  • die Überdachung der Ruinen von Saint-Maurice
  • das Mehrgenerationenhaus «Giesserei» in Winterthur
  • die Sanierungstrategien für die Cité du Lignon in Genf

Eine Anerkennung erhielten die flankierende Massnahmen der Westumfahrung Zürich.

Bis zum 16. Januar 2014 ist die Ausstellung noch in der Haupthalle der ETH Zürich zu sehen. Vom 21. Januar bis 25. Januar wird sie an der Swissbau in Basel gezeigt.

Weitere Filme finden Sie hier, Fotos von der Preisverleihungen gibt es auf facebook.

Tags

Verwandte Beiträge