Back

Die Zi­vi­li­sie­rung der Ka­ser­nen

TEC21 2022 39

CHF 10.00
Print Date
02-12-2022
Back

Die militärische Vergangenheit der Kaserne in Kleinbasel liegt lange zurück; eine sehr eigene Mixtur aus Künstlerateliers, einer Schule und einer Moschee hatte den Bau längst übernommen, bevor Focketyn del Río Studio ihn nun mit sensiblen, aber entschiedenen Eingriffen stärker in das Wegenetz der Stadt einbanden.

In Aarau öffnet sich das Areal in einem partizipativen Prozess nur Schritt für Schritt. Das Vorgehen scheint sich bezahlt zu machen: Aus der ehemaligen Reithalle der Kavallerie wurde ein Theater- und Konzertsaal, dessen Akustik noch von dem einst von Pferdehufen aufgewirbelten Staub profitiert. Auch hier konterkariert das behutsame Vorgehen der Architekten, in diesem Fall Barão-Hutter, die martialische Vergangenheit des Bauwerks.

Im Themenschwerpunkt

  • Platz im Haus – Hubertus Adam
    Gezielte Eingriffe verankern die Kaserne am Kleinbasler Rheinufer fest in der kulturellen Topografie der Stadt.
  • Eine Bühne für Aarau – Hella Schindel
    Mit grossem Respekt vor dem Bestand haben zwei Bühnen in die Alte Reithalle Aarau Einzug gehalten.