Su­per­simp­le Ideen ge­sucht

Der Schweizerische Werkbund SWB  lanciert am 26. Mai 2018 im Zürcher Kulturmarkt sein erstes Ideenfestival. Gesucht dafür sind Ideen, die das Leben erleichtern, verschönern, verbessern, bereichern. Einsendeschluss ist der 4. März 2018. 

Publikationsdatum
11-01-2018
Revision
11-01-2018

Ein Hinweisschild, das mehr Fragen aufwirft, als es Antworten gibt, ein Messer, das zwar schneidet, aber nicht ideal in der Hand liegt – nicht alle gestalteten Dinge entsprechen unseren Vorstellungen oder Bedürfnissen. Und vieles, das unser Leben erleichtern oder bereichern könnte, dürfte noch erfunden werden.

Der Schweizerische Werkbund SWB, eine der traditionsreichsten interdisziplinären Vereinigungen von Gestalterinnen und Gestaltern der Schweiz, fragt nach, wo Handlungsbedarf besteht. Deshalb lädt er kritische und erfinderische Menschen ab 14 Jahren ein, ihre Ideen bis Anfang März 2018 in einer kurzen Smartphone-Videobotschaft vorzustellen und sich mit ihrem Film um einen Platz auf der Festivalbühne zu bewerben. Hier können die von einer interdiszplinär zusammengesetzten Jury ausgewählten Finalistinnen und Finalisten am 26. Mai 2018 ihre Ideen live vor Publikum präsentieren.

Die Jury:

  • Meret Ernst, promovierte Kunsthistorikerin, Redaktorin Hochparterre,
    Dozentin für Designgeschichte
  • ​Christian Etter, Typograf, Gründer Etterstudio und Co-Leiter des Museum of Digital Art MuDA
  • Markus Freitag, Designer und Mitbegründer Freitag AG
  • Mathis Füssler, Grafiker, Ausstellungsmacher und Dozent
  • Christina Schumacher, Soziologin mit Fokus Architektur

Weitere Infos und Anmeldung: www.super-simple.ch

Tags

Verwandte Beiträge