Strand­bad Wol­lis­ho­fen er­neu­ert

Das Strandbad Wollishofen mit Baujahr 1939 wurde während der letzten eineinhalb Jahre für rund 7.3 Millionen Franken umfassend erneuert. Pünktlich zum Saisonstart der städtischen Freibäder Mitte Mai präsentiert es sich in alter Frische.

Publikationsdatum
06-05-2014
Revision
01-09-2015

Niedermann Sigg Schwendener Architekten haben den Umbau durchgeführt, in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Sie haben die damalige Einfachheit des 1939 erbauten Bades bewahrt, eine nüchterne Architektur aus Sichtbeton und Lärchenholz. An gewissen Stellen haben sie klar definierte Eingriffe vorgenommen, um das historische Bad wieder zu einer zeitgemässen Nutzung zu führen. 

Neue Garderoben und Holzliegen

Auf die neue Badesaison zeigt sich die von Stadtbaumeister Hermann Herter (1877–1945) gebaute Anlage wieder in ihrem schlichten Ursprungskonzept. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Garderoben modernisiert und den aktuellen Kundenbedürfnissen angepasst. Im rückwärtigen Bereich finden sich Garderobenkästen, Umkleideräume sowie neue Duschkabinen. Die Infrastruktur der Küche und des Kiosks wurde komplett modernisiert, neu entstanden ein Innenbereich für das Restaurant sowie ein Mehrzweckraum. Zudem wurde das Erdgeschoss der Anlage hindernisfrei zugänglich gemacht.

Im Aussenbereich erhöht ein neues Wasserspiel für Kinder die Attraktivität der Badeanlage. Auf der Terrasse finden sich neue Holzliegen. Im Aussenraum wurden zwei Trinkbrunnen nach alten Plänen rekonstruiert. Die neuen Gartenbänke entsprechen dem Zeitgeist der Landesausstellung «Landi 39» und runden das schlichte Aussenkonzept ab. Die Bauarbeiten sollen das Bad für die nächsten 25 Jahre fit machen. Dafür wurde ein Objektkredit von 7.3 Millionen Franken bewilligt; dieser Kostenrahmen konnte eingehalten werden.

Schwimmen ist in der Limmatstadt die beliebteste infrastrukturgebundene Sportart. Deshalb hat die Stadt Zürich in den letzten zehn Jahren 100 Millionen Franken in den Erhalt der Badeanlagen investiert. Der Bevölkerung stehen sieben Hallenbäder sowie siebzehn Fluss-, See- und Beckenbäder zur Verfügung.

Verwandte Beiträge