SIA-In­ter­na­tio­nal: Brü­cke ins Aus­land

Mit der neuen Dienstleistungseinheit SIA-International vertritt und fördert der SIA schweizerische Architektur-, Engineering- und Designkompetenz verstärkt auch im Ausland.

Publikationsdatum
05-06-2014
Revision
25-08-2015

Dass der SIA international aktiv und vernetzt ist, ist nicht neu. Um die entsprechenden Kräfte stärker zu bündeln, wurde nun per Januar 2014 die neue Dienstleistungseinheit SIA-International geschaffen. Ausgehend von der Auslandstrategie des SIA nimmt diese Einheit unter der Leitung von Myriam Barsuglia sukzessive Form an: Neben länderspezifischen Informationen und Beratungen gehören die Vertretung von Berufsinteressen, die Vermittlung von Kontakten und der Austausch von Erfahrungen im internationalen Kontext zum künftigen Angebot von SIA-International. Durch die Überführung der ehemaligen Exportplattform «ingenious switzerland» in die neue Dienstleistungseinheit SIA-International ist die gezielte Promotion schweizerischer Architektur-, Engineering- und Designkompetenzen im Ausland zu einem weiteren Bestandteil der internationalen Aktivitäten des SIA geworden.

Um den im Ausland wohnhaften und tätigen SIA-Mitgliedern ein geeignetes Gefäss zu bieten, hat der SIA-Vorstand beschlossen, die einst als Hilfskonstrukt eingeführte Auslandssektion auch formal als Verein zu gründen und damit den 18 regionalen Sektionen gleichzustellen. Ein entsprechender Antrag wurde zuhanden der Delegiertenversammlung vom 23. Mai 2014 eingereicht und von dieser genehmigt.

Die Mitglieder der nun offiziell gegründeten Auslandssektion werden von SIA-International betreut. Schon heute sind über 200 Mitglieder der Auslandssektion zugeordnet, gut 180 von ihnen leben auch im Ausland. Gegen einen jährlichen Sektionsbeitrag erhalten die Mitglieder künftig ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsangebot.

 
Tags

Verwandte Beiträge