Pla­nend wan­dern

Kolumne

Publikationsdatum
19-05-2016
Revision
19-05-2016

Man kennt das aus Studienzeiten: Angehende Architekten absolvieren für den nötigen Praxisbezug ein Baustellenpraktikum, Ingenieurstudentinnen leisten ein Stage in einem Planungsbüro, zukünftige Innenarchitektenschreinern in Werkstätten und ­basteln in Ateliers. Wo aber holen sich die Raumplaner den Blick ins echte Berufsleben?

Möglicherweise beim Wandern im Urnerland. Dort gibt es bereits seit den 1990er-Jahren den Raumplanerweg. Der Erlebnispfad führt in rund anderthalb Stunden von Treib nach Seelisberg, mit grandioser Aussicht auf den Vierwaldstättersee und ­den Grossen und den Kleinen Mythen. Dazu kommt die mit nationalen Legenden aufgeladene Kulisse, schliesslich liegt das Rütli quasi um die Ecke.

Die zielpublikumskonforme, planerisch-sachliche Benennung des Wanderwegs deutet aber an, dass es um mehr geht: Die Route führt über 330 Höhenmeter entlang historischer Wegstücke, die teilweise sichtbar gemacht wurden ­und ­anhand von Infotafeln erläutert werden. Zwischen idyllischen Kuh­weiden und lauschigen Wäldchen existierte einst ein hochfrequentiertes Netz an Säumerpfaden – der Gotthard ist nah.

Den Raum im Raum erfahren: Das ist «learning by hiking». Und oben, am Seeli, gibts erst noch ein Beizli.

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge