Pan­tons bun­te Wohn(t)räu­me

In einer kleinen Ausstellung zeigt das Vitra Design Museum die Visionen des dänischen Designers Verner Panton aus dem Jahr 1970.

Publikationsdatum
27-03-2014
Revision
18-10-2015

Soll man stehen, sich setzen oder gar liegen? Oder vielleicht doch besser knien? Das fragen sich die Besucher beim Betreten der Wohnlandschaft in leuchtenden Blau- und Rottönen, die ein wenig an eine Kinderspiellandschaft erinnert. Alles ist möglich, denn der Boden, die Wände und Decken sind mit einem Wollmischgewebe überzogen, ihre organischen Formen fliessen übergangslos ineinander.

Die begehbare Installation1 namens «Phantasy Landscape» ist der Mittelpunkt einer Ausstellung im Vitra Design Museum, das sich im Frühjahr und Sommer 2014 den Themen Zukunftsforschung, Utopie und Vision im Design widmet. Mit einer Grösse von 6×8m ist die Installation etwa halb so gross wie das Original, das der dänische Designer Verner Panton 1970 für die dritte Ausgabe der Wohnausstellung «Visiona» in Köln entworfen hatte.

Die «Visiona» fand in den Jahren 1968 bis 1972 jeweils während der Kölner Möbelmesse statt und stellte unter dem Thema «Wohnen heute» die neuesten Entwicklungen im Textilsektor vor. Dafür mietete der Chemiekonzern Bayer ein Ausflugsschiff, das von bekannten Designern2 in einen temporären Ausstellungsraum verwandelt wurde.

Wohnen von morgen

Während die erste Ausgabe von «Visiona» 1968 noch als Abschied von traditionellen Wohnformen betrachtet werden kann, war die dritte Ausgabe («Visiona 2») auf die Frage nach dem Wohnen von morgen ausgerichtet und brach das traditionelle Raumverständnis mit seinen klaren Zuordnungen von Funktionen auf. Dafür entwarf Panton zahlreiche Designobjekte wie Möbel, Leuchten oder Wandverkleidungen.3 Statt getrennter Räume und klassischer Möbel sah er bunte Polsterelemente vor, die das entspannte Lebensgefühl der Zeit widerspiegelten. 

Die Schau im Vitra Design Museum beleuchtet die Hintergründe der Entstehung und das Konzept von «Visiona 2» mit Infotafeln und Videos. Neben dieser Zukunftsvision des vergangenen Jahrhunderts zeigt das Museum in der neuen Hauptausstellung «Konstantin Grcic», wie wir heute in die Zukunft blicken.

Ausstellung 
Vitra Design Museum, Charles-Eames-Strasse 2, Weil am Rhein 
Weitere Infos: Vitra Design Museum 

Anmerkungen

  1. Unterkonstruktion Holz und Fiberglas, Schaumstoffpolsterung, Stoff Kvadrat «Tonus 3» aus 90% Wolle und 10% Helanca. Original: Unterkonstruktion Holz, Schaumstoffpolsterung, mit elastischem Strukturgewebe aus dralon® (= eine Bayer-Chemiefaser) bezogen.
  2. Verner Panton («Visiona 0», 1968 und «Visiona 2», 1970), Joe Colombo («Visiona 1», 1969) und Olivier Mourgue («Visiona 3», 1971).
  3. Einige sind später in abgewandelter Form in Serienproduktion gegangen und werden teilweise noch heute produziert.
Magazine

Verwandte Beiträge