Nun hält er ihn in Hän­den

Pritzker-Preis für Alejandro Aravena

Zu Beginn des Jahres gab die Hyatt Foundation Alejandro Aravena als Laureat des Pritzker-Preises bekannt. In New York wurde er nun offiziell geehrt.

Publikationsdatum
07-04-2016
Revision
07-04-2016

Bei einer feierlichen Zeremonie im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York hat der Chilene Alejandro Aravena den renommierten Pritzker-Preis für Architektur verliehen bekommen.

«Wir leben in einer urbanen Ära, was eigentlich gute Nachrichten sind, weil Städte die Aussicht von besseren Möglichkeiten, Bildung und Jobs haben, aber das Problem ist das Ausmass und die Geschwindigkeit, mit der diese Urbanisierung sich abspielt», sagte Aravena, der die Auszeichnung als erster Chilene erhielt, vor der Zeremonie am Montagabend bei einer Pressekonferenz. Es bereite ihm Sorgen, dass so viele Menschen in Städten in Armut lebten.

Bereits im Januar war Aravena als Träger des diesjährigen Pritzker-Preises bekanntgegeben worden. Die mit 100 000 Dollar dotierte Auszeichnung gilt als die wichtigste der Branche und wird oft als «Nobelpreis für Architektur» bezeichnet. Der in Santiago lebende Aravena «vertieft unser Verständnis von wahrhaft grossartigem Design», hatte die Jury ihre Auswahl begründet. «Seine Arbeit verschafft den weniger Privilegierten wirtschaftliche Chancen, lindert die Auswirkungen von Naturkatastrophen, verringert den Energieverbrauch und bietet einladenden öffentlichen Raum.»

Verwandte Beiträge